Wandern Berichte

P R E S S E B E R I C H T

Weinerlebnisweg – Oppenheimer Krötenbrunnen

Über den Rhein zum Wein

Kürzlich sind 23 Wanderfreunde vom TSV Eschollbrücken zur Wanderung nach Oppenheim aufgebrochen. Wie immer traf man sich am Römer.

Die Begrüßung übernahm freudig der Abteilungsleiter Hans-Dieter Quick, denn er wollte es sich nicht nehmen lassen einer seiner beiden neuen stellvertretenden Abteilungsleiterinnen

Gabriele Rietzschel viel Spaß bei ihrer ersten Führung zu wünschen.                                                                                                                                                         Mit Pkw´s fuhr man in Richtung Leeheim, Geinsheim und dann zum Kornsand.

Hier wurden die Pkw´s geparkt und dann mit der Fähre den Rhein überquert.

Gabi machte sofort nach dem Verlassen der Fähre darauf aufmerksam, dass die 2000 Jahre alte römische Badeanlage „Sirona-Bad“ Beachtung verdient. Trotz der historischen Bedeutsamkeit kann man ohne einen entsprechenden Hinweis schnell daran vorbei gehen.

Zielstrebig ging es nun in Richtung Oppenheim und dessen Marktplatz. Dort gab es die erste Rast und die Möglichkeit zur Besichtigung der Kirche.

In Oppenheim sorgten die Katharinenkirche und die Ruine Landskrone für tolle Ausblicke.

Die Reichsburg Oppenheim wurde vermutlich Anfang des 13.Jahrhunderts erbaut. Diese Burg wurde 1257 und 1275 von den Bürgern Oppenheims in einem Streit mit den Burgmannen um deren Privilegien zerstört. Rudolf von Habsburg zwang die Bürger aber, die Burg bis 1281 wieder aufzubauen.

Das Schloss brannte im Dreißigjährigen Krieg während des Stadtbrands von Oppenheim im Jahre 1621 aus. Im Pfälzischen Erbfolgekrieg sprengten französische Truppen die Burg.

In den folgenden Jahren nutzten die Bürger die Ruine als Steinbruch.                                                                                                                   Dieser geschichtsträchtige Ort war die ideale Kulisse für Lotti Ertl zu einem Umtrunk, anlässlich ihres kürzlich vollendeten runden Geburtstages, einzuladen.

Frohgelaunt ging es dann weiter durch ausgedehnte Rebflächen mit herrlichen Weitblicken bis hin zum Krötenbrunnen.

Der Krötenbrunnen diente einst der Wasserversorgung der Stadt Oppenheim. Heute kann man hier                                                                                     rasten, wenn man auf dem Rheinterrassenweg unterwegs ist.“

Auch von dort hatte man einen zauberhaften Blick auf Oppenheim und die Umgebung.

Nach ausgiebiger Pause am Krötenbrunnen ging es dann weiter in Richtung Oppenheimer Altstadt                                                                                         mit Einkehr im Weingut Dietz.

Die Weinstube Dietz ist im Süden der Oppenheimer Altstadt gelegen. Die Räumlichkeiten befinden

sich in der liebevoll renovierten Scheune des Weinguts.

Nach einem gemütlichen Zusammensein bedankte sich der Wanderfreund Winfried Aßmann bei den Wanderführerinnen Gabriele Rietzschel und Ros´Plösser für die gelungene Tageswanderung.

Gemeinsam ging es wieder zurück zur Fähre.

Autorin: Gabriele Rietzschel stellvertretende Abteilungsleiterin

• Untertitel hier einfügen